Buchtipps

Es gibt viele ausgezeichnete Bücher rund um das Thema ETFs und Geldanlage mit börsengehandelten Fonds. Allerdings muss man nicht unzählige Bücher lesen, um ein guter passiver Investor zu werden. Denn das Thema ist viel weniger kompliziert, als viele Einsteiger denken. Wer sich aber weitergehend informieren möchte, der findet nachfolgend eine Auswahl an empfehlenswerten Büchern, die ich persönlich Einsteigern und auch Fortgeschrittenen ans Herz legen würde.

In meinem Buch „Einfach Geld anlegen mit ETFs“ finden Sie eigentlich alle erforderlichen Grundlagen, um mit dem eigenverantwortlichen Investieren zu beginnen. An einigen Stellen geht es sogar deutlich ins Detail, wenn es darum geht, wichtige Zusammenhänge zu erläutern. Grundsätzlich empfehle ich aber zur weiteren Lektüre folgende Bücher:

G. Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs, Auflage 2018

Dieses Buch gilt zu Recht als das Standardwerk im Hinblick auf die passive Geldanlage. Dr. Gerd Kommer schrieb ursprünglich seine Dissertation zum Thema, die in Form des Buches „Herleitung und Umsetzung eines passiven Investmentansatzes für Privatanleger in Deutschland: Langfristig anlegen auf wissenschaftlicher Basis“ ebenfalls erhältlich ist, allerdings inzwischen sehr deutlich teurer, als ich sie vor einigen Jahren erworben habe.

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs wendet sich an fortgeschrittene Einsteiger im Bereich der Geldanlage. Kommer stellt viele gängige Fehler und Mythen im Hinblick auf die private Kapitalanlage vor und entlarvt sie systematisch und anhand wissenschaftlicher Daten. Dieses Wissen ist sehr wertvoll, denn viele Investoren verlieren durch stets die gleichen Fehler viel Geld. Dann stellt er einen systematischen Ansatz zum Aufbau eines ETF-Portfolios vor, der in gewissen Bandbreiten auch abgewandelt werden kann. Kennzeichen ist die sehr breite Streuung sowohl innerhalb einer Assetklasse, als auch über unterschiedliche Assetklassen hinweg.

Das Buch ist eine uneingeschränkte Empfehlung als Ergänzung. Der völlige Neueinsteiger könnte aber gegebenenfalls doch mit der Vielzahl an neuen Begriffen, Herleitungen und Daten etwas überfordert sein.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, es kann aber auch über Amazon bestellt werden.

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs bestellen bei Amazon

G. Antonacci: Doppeltes Momentum für doppelte Gewinne

Factor Investing ist derzeit stark im Trend. Auch wenn man nicht allen bekannten Faktoren in allen Märkten pauschal eine Verbesserung der Rendite zuschreiben kann, so gibt es einen Faktor, der sich durch eine starke Verbesserung der Portfoliorenditen auszeichnet: Der Momentum-Faktor, der in unzähligen Studien seit Anfang der 90er Jahre detailliert untersucht wurde. Während andere Faktoren in der Vergangenheit stets einen guten Teil ihrer Wirkung verloren, nachdem sie entdeckt und wissenschaftlich seziert wurden, gilt dies für den Momentum-Faktor nicht. Ursächlich hierfür ist möglicherweise, dass man in allen Assetklassen und Zeiträumen sieht, dass er funktioniert, aber nicht feststellen kann, warum.

Gary Antonacci gibt in seinem Buch einen ausgezeichneten Überblick über den Stand der Forschung am Momentum-Faktor, aber auch an anderen Faktoren. Er stellt dazu auch die Markteffizienzhypothese in den Raum und erläutert im Detail ihre Schwächen und Problemstellen. Neben dem relativen Momentum (der überwiegend in der Forschung untersucht wird) stellt er auch das sogenannte absolute Momentum vor und belegt datengetrieben, dass eine Kombination der zwei Komponenten zu einer deutlichen Verbesserung der Rendite im Portfolio führt, während die Abwärtsrisiken deutlich reduziert werden.

Anschließend liefert er einen exzellenten Ansatz zur Gestaltung eines ETF-Portfolios, das sich den Momentum-Faktor zunutze macht. Das Portfolio kommt mit drei ETFs aus, die allerdings in regelmäßigen Abständen rebalanced beziehungsweise ausgetauscht werden müssen. Belohnt wird dies – den wissenschaftlichen Daten nach – mit einer höheren Gesamtrendite auf die lange Frist.

Das Buch Doppeltes Momentum für doppelte Gewinne ist für fortgeschrittene Einsteiger oder Fortgeschrittene empfehlenswert, die sich bereits eine fundierte Meinung rund um das Thema Investieren mit ETFs gebildet haben, und die bereits einige Erfahrung mit der Materie haben. Für gänzliche Neueinsteiger ist es eher nicht geeignet, da es sich letztlich nicht mehr um einen rein passiven Investmentansatz handelt, der gerade für Beginner deutliche Vorteile aufweist.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, es kann aber auch über Amazon bestellt werden.

Doppeltes Momentum für doppelte Gewinne bei Amazon kaufen